Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Lebensraum Wald

Kennst du den Wald?

Das Jahr 2011 wurde zum Internationalen Jahr der Wälder erklärt. Das haben die Vereinten Nationen entschieden - also der Zusammenschluss aller Länder der Erde. Sie haben auch ein Motto für dieses besondere Jahr gefunden. Es heißt: "Wälder für Menschen". Die Leute überall auf der Welt sollen in diesem Jahr mehr darüber erfahren, wie wichtig der Wald für uns ist. So will man erreichen, dass wir Menschen unsere Wälder besser schützen.

Lebensraum Wald

Doch nicht nur für uns Menschen ist der Wald wichtig. Er ist auch Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen. Weltweit leben die Hälfte aller an Land lebenden Tier- und Pflanzenarten im Wald! Besonders im tropischen Regenwald gibt es eine große Artenvielfalt. Aber schau mal, wer sich schon in unseren Wäldern alles tummelt:

Ein Wald-Wimmelbild

Die Etagen des Waldes (Zeichnung: Anja Addis (www.strichundfarbe.de))
Illustration mit den Etagen des Waldes

Welches Blatt gehört zu welchem Baum?

Und wie ist es mit dir? Kennst du deinen Wald?

Probiere es aus: Zu welchem Baum gehören die Blätter unten? Wenn du es nicht weißt, klicke auf die Lösung - dann erscheint der zugehörige Baum und sein Name.

Zur Lösung. (Foto: Rainer Sturm / pixelio)
Zur Lösung. (Foto: Annamartha / pixelio)
Zur Lösung. (Foto: Günter Havlena / pixelio)
Zur Lösung. (Foto: AWZOR / pixelio)
Zur Lösung. (Foto: Günter Havlena / pixelio)
Zur Lösung. (Foto: Peter Kretschmer / pixelio)

zurück

Wimmelbild-Spots

Findest du diese Tiere in unserem Wimmelbild?

Haselmaus
Haselmaus
Buntspecht
Buntspecht
Feuersalamander
Feuersalamander
Assel
Assel
Eichhörnchen
Eichhörnchen
Kleiber
Kleiber